Back to Searching for Classes

(Deutsch) Qi Gong im MTV Urberach with Annette Böffinger



Désolé, cet article est seulement disponible en Allemand.

Im Durchschnitt sind in meinen Kursen 6 – 12 Teilnehmer/innen. Wir lernen in gemischten Gruppen,  das heißt, Fortgeschrittene und Anfänger üben zusammen. In einer entspannten Atmosphäre helfen sie sich gegenseitig, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich weiter zu entwickeln. In den Kursen sind alle Altersgruppen vertreten,  von 13 bis über 80 Jahre. Die meisten Teilnehmer/innen sind jedoch zwischen 40 und 60 Jahren alt.

In den meisten Kursen liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der Tai Chi Form. Qi Gong Übungen und Partnerübungen vertiefen unser Verständnis.  Daneben gibt es donnerstags morgens einen reinen Qi Gong Kurs und wer Interesse hat, kann donnerstags abends von  18.30 – 19.30 Uhr Waffenformen lernen, daneben nehmen wir uns hier Zeit für Partnerübungen aus den Bereichen Tai Chi, Kung Fu und Chi Shu.



About Annette Böffinger

TAO Member Since:

2000


Grades:

Tai Chi: 3rd Teng / Feng Shou: 2nd Teng / Chi Shu: 1st Teng

1981 habe ich in Frankfurt begonnen Tai Chi zu lernen. Damals war es in Deutschland eine ganz neue Bewegungskunst. Relativ schnell habe ich, auf Anfrage meines damaligen Lehrers, angefangen Qi Gong und Tai Chi auch zu unterrichten, von 1983 bis 1995 in der Sport Uni in Frankfurt. 1993 bin ich mit meiner Familie nach Rödermark gezogen, und gebe seit Februar 1996 hier im MTV-Urberach Tai Chi und Qi Gong Kurse, seit 2002 auch im Familienzentrum in Darmstadt. Seit ca. 15 Jahren unterrichte ich auch Kung Fu und Chi Shu sowie verschiedene Waffenformen. 1999 habe ich Tony Swanson kennengelernt und bin kurze Zeit später in die TAO eingetreten. Es war ein Glücksfall Tony zu begegnen und so die Möglichkeit zu haben, alle Aspekte des Li-Stils kennenzulernen, die Heilenden Künste sowie die Kampfkünste. Die Künste des Li Stils sind für mich ein Weg des lebenslangen Lernens und der persönlichen Weiterentwicklung. Mein erster Kontakt mit den Kampfkünsten war jedoch nicht das Tai Chi. 1978 habe ich in Frankfurt begonnen AIKIDO zu lernen und habe es 28 Jahre lang intensiv trainiert und unterrichtet. Auch in dieser Kampfkunst habe ich den 3. Dan. Erst 2006 habe ich mich entschieden, AIKIDO aufzugeben und mich ausschließlich dem Li Stil zu widmen. Eine Entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist, die ich aber nie bereut habe. Ebenfalls im Jahr 1978 habe ich in Frankfurt mit dem Biologiestudium begonnen und nach dem Studium einige Jahre als Botanikerin gearbeitet. 1988 habe ich die Biologie aufgegeben, um mich voll auf die Martial Arts konzentrieren zu können. 1989 und 1991 kamen meine beiden Töchter auf die Welt. Das Trainieren, Weiterlernen und Unterrichten habe ich nie aufgegeben, meine Töchter sind mit AIKIDO und den Künsten des Li-Stils großgeworden. Mein Liebe zur Natur war meine Motivation Biologie zu studieren und ist heute der Grund für mein Hobby, der Arbeit in meinem Garten.


Contact:

annette [DOT] haleni [AT] gmail [DOT] com


+49 6074 61013


Qualifications:


Address of Class:

MTV- Urberach, Schömbsstraße 32

63322 Rödermark

Germany




Days and times of Class:

Thursday 09:00

More classes by Annette Böffinger: