Back to Searching for Classes

(Deutsch) Tai Chi und Qi Gong für Anfänger und Fortgeschrittene with Annette Böffinger



Sorry, this entry is only available in German.

Dieser Kurs wird von Annette und Leonie Böffinger in Teamarbeit geleitet.

Unser Kurs besteht meistens aus 12 – 18 Teilnehmern. Seit Jahren besteht er fast nur aus Frauen, meist im Alter von 30 bis 80 Jahren. Ungeachtet von Erfahrungslevel, Alter oder Geschlecht kann jeder zu uns kommen. Oft üben wir in der großen Gruppe ausgewählte Prinzipien anhand von kleinen Aufgaben in Partnerübungen und teilen uns dann in Anfänger und Fortgeschrittene, um das gelernte in die T’ai Chi Form zu integrieren oder neue Bewegungen dazu zu lernen. Oft gehen wir auch durch Qi Gong Übungen gemeinsam durch.

Es ist uns dabei wichtig, die Prinzipen von Bewegung und Körper wie sie im Li-Stil beschrieben werden, zu vermitteln, Sensibilität für den eigenen Körper und Geist zu entwickeln, herauszufinden, was dem eigenen Körper gut tut und Spaß an Bewegung und neuen Herausforderungen zu kreieren.



About Annette Böffinger

TAO Member Since:

2000


Grades:

Tai Chi: 3rd Teng / Feng Shou: 2nd Teng / Chi Shu: 1st Teng

1981 habe ich in Frankfurt begonnen Tai Chi zu lernen. Damals war es in Deutschland eine ganz neue Bewegungskunst. Relativ schnell habe ich, auf Anfrage meines damaligen Lehrers, angefangen Qi Gong und Tai Chi auch zu unterrichten, von 1983 bis 1995 in der Sport Uni in Frankfurt. 1993 bin ich mit meiner Familie nach Rödermark gezogen, und gebe seit Februar 1996 hier im MTV-Urberach Tai Chi und Qi Gong Kurse, seit 2002 auch im Familienzentrum in Darmstadt. Seit ca. 15 Jahren unterrichte ich auch Kung Fu und Chi Shu sowie verschiedene Waffenformen. 1999 habe ich Tony Swanson kennengelernt und bin kurze Zeit später in die TAO eingetreten. Es war ein Glücksfall Tony zu begegnen und so die Möglichkeit zu haben, alle Aspekte des Li-Stils kennenzulernen, die Heilenden Künste sowie die Kampfkünste. Die Künste des Li Stils sind für mich ein Weg des lebenslangen Lernens und der persönlichen Weiterentwicklung. Mein erster Kontakt mit den Kampfkünsten war jedoch nicht das Tai Chi. 1978 habe ich in Frankfurt begonnen AIKIDO zu lernen und habe es 28 Jahre lang intensiv trainiert und unterrichtet. Auch in dieser Kampfkunst habe ich den 3. Dan. Erst 2006 habe ich mich entschieden, AIKIDO aufzugeben und mich ausschließlich dem Li Stil zu widmen. Eine Entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist, die ich aber nie bereut habe. Ebenfalls im Jahr 1978 habe ich in Frankfurt mit dem Biologiestudium begonnen und nach dem Studium einige Jahre als Botanikerin gearbeitet. 1988 habe ich die Biologie aufgegeben, um mich voll auf die Martial Arts konzentrieren zu können. 1989 und 1991 kamen meine beiden Töchter auf die Welt. Das Trainieren, Weiterlernen und Unterrichten habe ich nie aufgegeben, meine Töchter sind mit AIKIDO und den Künsten des Li-Stils großgeworden. Mein Liebe zur Natur war meine Motivation Biologie zu studieren und ist heute der Grund für mein Hobby, der Arbeit in meinem Garten.


Contact:

annette [AT] haleni [DOT] de


+49 6074 61013


Qualifications:


Address of Class:

Familienzentrum, Jakob-Jung-Straße 2

64293 Darmstadt

Germany




Days and times of Class:

Friday 09:30

More classes by Annette Böffinger: